Im Eis gefangen

Insulanerpaar auf der Insel Ruden sehnt den Frühling herbei

  • Martina Rathke, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ulla Toth und Conrad Marlow trotzen auf der kleinen Ostseeinsel Ruden Kälte und Sturm. Seit 2004 leben sie auf dem Eiland zwischen Rügen und Usedom und sind wintererprobt. Doch jetzt soll Schluss sein mit dem Frost: »Das macht keinen Spaß mehr.«

Die Flocken fliegen waagerecht und verwischen die Linie zwischen Land, Wasser und Himmel. Auf der zwischen Rügen und Usedom gelegenen Insel Ruden sehnen die beiden einzigen Bewohner den Frühling herbei. »Wir haben den Winter so satt«, sagt der 62-jährige Conrad Marlow am Telefon. Sturmböen der Stärke acht bis zehn zogen in der Nacht und am Dienstagmorgen über die Insel hinweg. Dazu kam der Schneefall. Dort, wo sich Widerstand bot, türmen sich Schneewehen.

Anfang März schien der Frühling Anlauf zu nehmen. »Wir hatten schon richtig Lust, im Garten mit der Aussaat zu beginnen«, berichtet Marlow. Doch dann haben Frost und Schnee di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.