nd-aktuell.de / 21.03.2013 / Kultur / Seite 10

Sylvia Hoeks

STARporträt

In Giuseppe Tornatores »The Best Offer - Das höchste Gebot« ist die vielseitige niederländische Schauspielerin jetzt in der international besetzten italienischen Produktion als mysteriöse, verführerische Frau zu sehen. Auch in Deutschland stand sie bereits vor der Kamera - als Touristin in der bayerischen Komödie »Vatertage - Opa über Nacht« (2012). Bereits abgedreht ist die deutsch-niederländische Koproduktion »Das Mädchen und der Tod«, in der sie eine der Hauptrollen neben Dieter Hallervorden spielt.

Sylvia Hoeks wurde am 1. Juni 1983 in Maarheeze geboren und wurde im Alter von vierzehn Jahren bei einem Model-Wettbewerb ausgewählt, seitdem ist sie als Fotomodell sehr erfolgreich. Nebenbei absolvierte sie ab 2002 in Maastricht eine Schauspiel-Ausbildung und bekam 2004 in der TV-Serie »Staatsgevaarlijk« ihre erste Rolle. Für ihr Kinofilm-Debüt (»Duska«, 2007) wurde sie mit dem niederländischen Filmpreis ausgezeichnet. Seitdem hat sie in mehr als zwanzig Fernseh- und Kinoproduktionen gespielt. . R. B.