Überleben im Treibhaus

Statt ökologischer Apartheid ein ökologisch orientiertes Weltbürgerrecht!

Am 15. Februar 2013 hat sich der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mit dem Thema Klimawandel befasst - zum dritten Mal nach 2007 und 2011. Konkrete Ergebnisse wurden nicht berichtet, ebenso wenig, wie sie auf den UN-Klimakonferenzen erzielt werden konnten.

Am 15. Februar 2013 hat sich der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mit dem Thema Klimawandel befasst - zum dritten Mal nach 2007 und 2011. Konkrete Ergebnisse wurden nicht berichtet, ebenso wenig, wie sie auf den UN-Klimakonferenzen erzielt werden konnten (zuletzt Kopenhagen 2009, Cancun 2010, Durban 2011 und Dohar 2012). Die offensichtliche Erfolglosigkeit solcher Sitzungen und Konferenzen sollte stutzig machen - und zum Nachdenken darüber anregen, ob nicht vielleicht ein neuer Anlauf mit grundsätzlich neuen Zielen nötig wäre...

Wir sind mit der Jahrhundertwende des Jahres 2000 endgültig in ein neues Zeitalter eingetreten. Es kann nach einem Vorschlag des Chemikers und Nobelpreisträgers Paul Crutzen (ehedem Universität Mainz) als »Anthropozän« bezeichnet werden. Dieses neue Zeitalter ist die Epoche der menschengemachten, zivilisationsbedingten Klimaerwärmung. Dieser Klimawandel samt seinen heute bereits in aller Klarheit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.