Historiker Vatlin warnt vor Vergessen von Stalins Opfern

Russischer Experte begrüßt Initiative zur Gedenktafel am Karl-Liebknecht-Haus in Berlin

Berlin (nd). Der russische Historiker Alexander Vatlin hat das Vorhaben der Linkspartei-Spitze begrüßt, den in der Sowjetunion verfolgten linken Opfern des Stalinismus am Berliner Karl-Liebknecht-Haus mit einer Tafel zu Gedenken. Die Idee finde seine »vollste Unterstützung«, sagte der Moskauer Professor im Gespräch mit dem »neuen deutschland«. Das Haus der Bundesgeschäftsstelle der LINKEN sei für eine solche Tafel »der richtige Ort«.

Der Geschäftsführende Vorstand der Linkspartei hatte Anfang März beschlossen, »im Gedenken an die Kommunistinnen und Kommunisten, Antifaschistinnen und Antifaschisten, die dem Großen Terror in der Sowjetunion zum Opfer fielen« am Berl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.