Lieber Teil vom Brötchen

Zimmertheater Steglitz: »Wunschlos«

  • Kerstin Yvonne Lange
  • Lesedauer: 3 Min.

Wunschlos ist man in der Erleuchtung oder wenn man sich selbst aufgegeben hat. Astrid Neumann (Anne Baum), seit 25 Jahren in ein und demselben Konzern als Assistentin in der Chefetage tätig, hält diese beiden ineinanderfließenden Zustände wie Zügel in den Händen. Der 50-minütige Theaterritt geht los mit einem Stückchen Zucker zu viel in der Kaffeetasse ihres Chefs, das sie hineingab, um zur Silberhochzeit ihres unaufgeregten Arbeitslebens einen Akzent zu setzen. Als sie kurz darauf erfährt, dass ihr Chef Diabetiker ist, gibt sie dem Pferd die Sporen in der unerträglichen Zeit des Wartens auf ein Lebenszeichen von ihm hinter der streng geschlossenen Tür.

In verschiedenen Gangarten und Tempi durchmisst Anne Baum dabei ihren Entwicklungsparcours, geringschätzig rückblickend auf das Bravsein ihrer Figur der Astrid Neumann, aber ihr auch gestattend vorauszuträumen, mit weit ausgebreiteten Armen durch das enge Vorzimmer fliegend. Denn einerseits ist Astrid Neumann korrekt in ihrem Pflichtbewusstsein und nach außen hin den Erwartungen so angepasst, dass sie sich mit ihrer roten Bluse in der roten Wand des zur Bühne umfunktionierten Zuschauerraums fast aufzulösen scheint. Andererseits analysiert sie sehr wohl, was sich hinter dem formlosen Anstand, den höflichen Masken und starren Verwaltungsregeln verbirgt, und positioniert sich, wenn auch nur ungehört und für sich allein: »Lieber ein Teil vom Brötchen, als nur der Belag vom Sandwich.« Glaubt sie zu sein und wechselt, wie alle anderen, über die sie herzieht, doch nur zwischen einer Wurst- und einer Käsescheibe. Schrill ist der Schmerz darüber (»Und ich ...?«), er macht durchsichtig. Nicht ungeübt versucht sie diesen Selbstbetrug mit Sekt herunterzuspülen. Doch öffnet er auch ihre zugestemmte Brust. Sie zerrt an dem Zügel der Vergangenheit und protestiert endlich postum gegen alles gewesene Unrecht in ihrem Leben (Warum holt mich hier keiner raus?»).«

Und endlich, am Ende des kurzweiligen Stücks, entgleitet ihr auch der Zügel der Kontrolle, wenn sie jäh zu ihrem Chef »Thorsten« in den Telefonhörer glücksschreit und ihre liebende Wunschlosigkeit für eine Feuerwerkssekunde aufglühen lässt. Ob sie aber kurz darauf, zurechtgerückt mit der Mappe unter dem korrekt angewinkelten Arm, durch die Tür geht und der Goldregen einer erleuchtenden Erkenntnis über sie herniedergeht oder ob sie weiterhin von dem verklebenden Pech der hörigen Akkuratesse eingeschnürt wird, bleibt offen. Ein sehr gelungenes, brisant aktuelles Stück (Buch und Regie: Peggy Langhans) über selbstgefertigte und auferlegte Zwänge in unserer Gesellschaft mit viel Humor, Verzweiflung und Begehren.

Zimmertheater Steglitz: (030) 25 05 80 78. weitere Aufführungen: 6.4., 17.5., 15.6. jeweils um 20 Uhr. Nach der Aufführung Publikumsgespräch mit Peggy Langhans und Anne Baum

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal