Brennende Häuser

In den vergangenen Jahren gab es in Deutschland einige Brände in Häusern, die von Migranten bewohnt wurden. Nicht immer konnte ein rechter Hintergrund nachgewiesen werden. Das »nd« dokumentiert Beispiele.

Vor rund vier Wochen starben in einem Wohnhaus in Backnang nordöstlich der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart acht Menschen. Bei den Toten handelte es sich um eine aus der Türkei stammende Mutter sowie sieben ihrer zehn Kinder. Ursache der Tragödie war laut Staatsanwaltschaft wohl sorgloser Umgang der Bewohner mit Feuer - und nicht wie zunächst vermutet ein technischer Defekt.

In der Nacht zum 28. Juli 2012 sollen drei Männer und eine Frau in Bremen einen brennenden Lappen vor das Haus einer achtköpfigen Familie mit Migrationshintergrund gelegt und ausländerfeindliche Parolen gerufen haben. Ein 20-jähriger Sohn der Familie, der erst kurz zuvor nach Hause gekommen war, konnte das Feuer schnell löschen. Verlet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.