Weit von der Scheinwerferwelt

»Lebenslauf« - Ausstellung zum 40. Bühnenjubiläum von Barbara Thalheim im RuDi

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Barbara Thalheim ist zwei Schritte zurückgetreten. Vom Rand der Bühne schaut sie Rüdiger Krause mit stiller Freude dabei zu, wie er das Publikum zum Zwischenjubel verführt. Er tupft die Saiten seiner E-Gitarre mal zärtlich wie im neckischen Liebesspiel, dann haut er rein wie in Ekstase. Die Zuhörer, viele über 60 und also weit älter als der Gitarrist, sind begeistert. Als das Solo vorbei ist, tritt die Thalheim wieder ins Licht, denn ihretwegen sind die Leute gekommen. »Ich finde keine Ruh«, singt sie mit ihrer markanten Stimme und sieht nur ein wenig melancholisch aus.

Zum 40. Bühnenjubiläum der ostdeutschen Liedermacherin mit der französischen Seele hat Rudi Zielske, Leiter des Friedrichshainer Nachbarschaftszentrums RuDi, eine Ausstellung auf die Beine gestellt, die am Freitagabend eröffnet wurde. Dutzende Freunde und Fans der Sängerin füllten die engen Gänge der Kiezgalerie. Es herrschte eine Atmosphäre alter Verbundenheit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.