nd-aktuell.de / 08.04.2013 / Sport / Seite 18

Ausgleich in letzter Sekunde

Union kassiert noch das 1:1

Nur Sekunden fehlten: Der 1. FC Union Berlin muss weiter auf seinen dritten Auswärtssieg warten. Die Köpenicker führten bis kurz vor Schluss, mussten sich am Sonntag beim SC Paderborn aber mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Christian Strohdiek köpfte in der Nachspielzeit den Ausgleich für die Ostwestfalen. Adam Nemec hatte mit dem 1:0 (27.) die Hoffnung genährt, nach 130 Tagen den Auswärtsfluch endlich beenden zu können. Der bislang letzte Dreier auf fremdem Platz datiert schon vom 28. November 2012, als Union 2:1 beim MSV Duisburg gewann. Die Berliner beklagten eine Fehlentscheidung von Schiedsrichter Benjamin Brand, der vor dem Ausgleich zu Unrecht auf Eckball für Paderborn entschieden hatte. »Es ist überhaupt keine Frage, dass der Punktgewinn für Paderborn verdient war«, sagte Unions Trainer Uwe Neuhaus: »Der gegebene Eckball macht die Sache noch schlimmer.« dpa