Wohnen, wo der Zirkus überwinterte

Gelände in Hooppegarten an Investor verkauft / Areal teilweise denkmalgeschützt

Hoppegarten (dpa). Das Winterquartier des einstigen DDR-Staatszirkus in Hoppegarten bei Berlin soll in ein Wohngebiet umgewandelt werden. Entsprechenden Plänen eines Investors habe die Gemeindevertretung zugestimmt, sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Angela Schnabel. Der Käufer sei bereits dabei, den Bebauungsplan zu erarbeiten. Im Sommer soll Verkaufsstart für die Flächen sein. Quadratmeterpreis: um die 100 Euro.

Der Berliner Investor Holger Grahl will das mehr als 11 000 Quadratmeter große und teils denkmalgeschützte Zirkusareal zunächst sanieren und anschließend mit Einfamilienhäusern und einem Hotel bebauen lassen. Lediglich »erhaltenswürdige Zirkusbau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.