Umstrittene Kulturstätte

In Thüringen gibt es 449 offizielle Anlagen für Sportschützen - Kritiker bemängeln lasche Kontrollen

  • Stefan Engelbrecht, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Schießsport ist beliebt in Thüringen. In manchen Regionen gibt es fast in jedem Dorf einen Schießstand. Doch Kritiker befürchten Sicherheitsmängel im Umgang mit den Gewehren und Pistolen.

Erfurt. Fast genau elf Jahre ist es her, als ein Erfurter Schüler Amok lief und 16 Menschen in den Tod riss. Der Schock der Bluttat am Gutenberg-Gymnasium und weitere Amokläufe in den vergangenen Jahren führten seitdem zwar zu einem schärferen Waffengesetz sowie einem nationalen Waffenregister. Mittlerweile ist aber wieder Ruhe eingekehrt. Das Zielen auf Scheiben ist in Thüringen weiterhin beliebt und gehört in manchen Orten sogar zum kulturellen Gut. Das Landesinnenministerium sieht auch keinen Handlungsbedarf für andere Regelungen an den Schießstätten.

Geschossen wird derzeit laut einem Ministeriumssprecher an 449 Schießstätten im Land. Viele der Schießstände liegen im Süden des Freistaates. Die Angaben beziehen sich auf Ende 2011, jüngere Zahlen liegen noch nicht vor. Grundsätzlich unterscheidet die Aufsichtsbehörde in Anlagen für erlaubnisfreie und solche für erlaubnispflichtige Schusswaffen, die regelmäßig kontrolliert we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.