Werbung

Konzert für Heymann

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (epd). Eines der zentralen Gedenkkonzerte im Rahmen des Berliner Themenjahres »Zerstörte Vielfalt« ist heute in der Komischen Oper dem jüdischen Komponisten Werner Richard Heymann (1896-1961) gewidmet. Die Schauspielerin Dagmar Manzel und der Musiker Tal Balshai werden Einblick in Heymanns Werk geben, von dem unter anderem Lieder wie »Ein Freund, ein guter Freund« stammen, kündigte der Berliner Senat am Montag an. Im Rahmen des vom Land veranstalteten Gedenkkonzertes ist auch eine Ansprache des Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) geplant.

Berlin widmet sich der NS-Geschichte anlässlich des 80. Jahrestags der Machtübernahme Hitlers und des 75. Jahrestags der Pogromnacht im November 1938 in einem Themenjahr. Wowereit zog in einer Pressemitteilung eine erste zufriedene Zwischenbilanz des Themenjahres: »Die Beteiligung ist bereits jetzt sehr erfreulich.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal