Trojanisches Pferd auf 16 Rädern

Lang-Lkw, Gigaliner, Monstertruck: Die Testfahrten der riesigen Transporter sind politisch umstritten

  • Harald Lachmann
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Seit über einem Jahr fahren so genannte Lang-LKW probeweise auf ausgewählten deutschen Straßen. Der Test soll die Eignung der gut 25 Meter langen »Gigaliner« klären. Die Bamberger Spedition Elflein betreibt seit Herbst 2012 die beiden ersten XL-Trucks für die deutsche Autoindustrie.

»Der kommt da doch nie rum!«, schießt es dem Beobachter durch den Kopf, als der lange Lastzug auf den Kreisel vor der Spedition Elflein am Bamberger Regnitzufer zurollt. Doch die Sorge ist unbegründet. Problemlos nimmt das 25-Meter-Gefährt die enge Runde.

Rüdiger Elflein lächelt. Der Geschäftsführer erlebte diese Skepsis gegenüber Lang-Lkw selbst bei seinen besten Fahrern. Was hatte man darüber alles gelesen. Diese »Gigaliner« dürften nie kommen, hieß es selbst beim ADAC. Von Monstertrucks war die Rede. Die Allianz pro Schiene und weitere Verkehrsverbände sehen darin die Vorboten einer massiven Verlagerung von Schienentransporten auf die Straße.

Derweil kommt der Bamberger XL-Laster mit seiner Fracht aus dem sächsischen Bautzen auf dem Hof der Spedition zum Stehen. Der Fahrer rangiert noch einmal vor und zurück, steigt aus, kontrolliert die Anhängerkupplung, gibt zwei Kollegen, die ihm assistieren, Zeichen. Dann dockt er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.