Bündnisgrüne raten zur Wahl von Wehlan

  • Lesedauer: 1 Min.

Luckenwalde (nd). Vor der Landratsstichwahl am kommenden Sonntag in Teltow-Fläming empfehlen die Grünen jetzt, die Kandidatin Kornelia Wehlan (LINKE) anzukreuzen. Grünen-Bewerber Gerhard Kalinka war in der ersten Runde am 24. März mit einem achtbaren Ergebnis von 10,3 Prozent ausgeschieden. Nun entscheidet die Stichwahl zwischen der Landtagsabgeordneten Wehlan und Ludwigsfeldes Bürgermeister Frank Gerhard (SPD), der sich aber Korruptionsvorwürfen ausgesetzt sieht. Die prozentuale Mehrheit allein reicht nicht aus. Der Sieger muss außerdem wenigstens 20 691 Stimmen erhalten. Sonst ist er nicht gewählt, und der Kreistag entscheidet, wer neuer Landrat wird.

Die Wahl durch die Bevölkerung sei »auf jeden Fall einer Wahl mit machtpolitischen Absprachen im Kreistag vorzuziehen«, erklärte Grünen-Kreischefin Ruth Wagner. Sie bedauerte, dass die Wahl unter den Korruptionsvorwürfen gelitten habe. Nachdem schon der frühere Landrat Peer Giesecke (SPD) wegen Vorteilsannahme gehen musste, sei Frank Gerhard aus Sicht der Grünen nicht wählbar. Wehlan habe zwar bislang noch keine klaren Vorstellungen für die Veränderung in der Verwaltungsspitze erkennen lassen, sagte Wagner. Dennoch werde sie von den Grünen favorisiert, denn es gebe keine Zweifel an ihrer Integrität und politischen Erfahrung.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal