nd-aktuell.de / 16.04.2013 / Gesund leben / Seite 17

Mediziner warnen vor falscher Arznei

Wiesbaden (dpa/nd). Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) warnt wegen Fälschungen vor dem Medikamentenkauf im Internet. Jede zweite im Netz verkaufte Arznei sei gefälscht, teilte sie auf dem Internisten-Kongress in Wiesbaden mit. »Diese Medikamente können zum Beispiel gar keinen Wirkstoff haben oder überdosiert sein«, sagte Manfred Schubert-Zsilavecz vom Zentrum für Arzneimittelforschung an der Frankfurter Uni. Sogar für Experten seien manche Fälschungen kaum vom Original zu unterscheiden. Ein Restrisiko gebe es zwar auch in Apotheken, doch die Gefahrenquelle Nummer eins sei das Internet. Zwar gebe es auch legal arbeitende Internetapotheken. Es sei jedoch zweifelhaft, ob die Patienten die Angebote unterscheiden könnten.