Streit unterm Apfelbaum

Diabetesgesellschaft kritisiert die negative Bewertung einer neuen Arznei

  • Dorothee L. Weiß
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Um Dapagliflozin, ein neues Medikament gegen Diabetes mellitus, ist Streit entbrannt. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) spricht der Arznei einen Zusatznutzen ab, die Fachgesellschaft möchte es für die Mehrzahl der Diabetespatienten zur Verfügung stellen.

Dapagliflozin gehört zu den sogenannten SGLT-2-Hemmern, die eine vermehrte Ausscheidung von Traubenzucker über den Urin bewirken. Die Menge steigt mit der Höhe des Blutzuckerspiegels. Das im November 2012 für Diabetiker zugelassene Pharmakon stammt - chemisch gesehen - von einer Substanz namens Phlorizin ab, die auch in Apfelbaumrinde enthalten ist. Das IQWiG spricht der neuen Arznei einen Zusatznutzen ab, wollte das auf nd-Nachfrage aber nicht begründen.

Laut Leitlinien aller Fachgesellschaften soll Metformin das Medikament der ersten Wahl bei Diabetes vom Typ II sein. Es hemmt die Neubildung von...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.