Ende im Operngulag

Schostakowitsch in Zürich

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Musikfreunde können einen Satz von Stalin zu dieser Oper immer noch zitieren. »Chaos statt Musik« - bis zum Tod des Diktators heimlich, und danach offen, wurde dieses Verdikt, mit dem er Schostakowtischs so mitreißend komponierte »Lady Macbeth von Mzensk« 1936 in den Orkus mit all dem anderen »Teufelszeug« schickte, zum Qualitätsprädikat. Das ist so ähnlich wie mit der »entarteten Kunst« der deutschen Nazis. Beides sind Belege für eine pervertierte Instinktsicherheit von Diktatoren, wenn ihnen einer was am Zeug flicken will. Man kriegt Lust, im ND-Archiv zu stöbern, ob sich beim zweiten stalinistischen Kulturkampf-Tsunami Ende der 40er Jahre ein zustimmendes Echo zu diesem Unsinn findet.

Das Werk hat überlebt und sein Schöpfer, im Unterschied zu vielen seiner Kollegen, glücklicherweise auch. Heute...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.