Die letzte Instanz

Horst Pehnert

Im Dezember 1976 wurde Horst Pehnert der bereits fünfte Chef des DDR-Films nach dem 11. Plenum des ZK der SED. Der Stuhl war ein Schleudersitz. Da hörte man von drei Briefen, die er im Schreibtisch mit Ratschlägen vorgefunden habe, wenn er demnächst und später ins Große Haus gegenüber bestellt werde: »Schieb alles auf mich«, riet der Vorgänger. Für die nächste Vorladung: »Schieb alles auf die anderen!« Für den dritten Report allerdings war guter Rat billig: »Schreib drei Briefe!« Als Pehnerts unerwartet lange Amtszeit 1990 endete, waren Ratschläge überflüssig, es gab keinen Nachfolger und nicht einmal mehr das Amt.

Der Genosse mit der respekteinflößenden DDR-Biografie, 1932 als Arbeiterkind in Sachsen geboren, gelernter Buchdrucker, hatte sich über Praxis und Studium zum angesehenen Journalisten entwickelt bis zum Chefredakteur der »Jungen Welt« und Stellvertreter Hei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.