Gründe für Frühaufsteher

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg (dpa/nd). In einem Wettbewerb hat Sachsen-Anhalt jetzt herausgefunden, warum die Menschen dort so früh aufstehen wie sonst nirgendwo in Deutschland. Beispielgebend seien drei Projekte, die gestern in Magdeburg als Sieger gekürt wurden, teilte die Staatskanzlei mit. Die Preisträger kümmern sich um straffällige Jugendliche, haben mit einem Fahrradladen das Hobby zum Beruf gemacht oder musizieren zusammen in einer »Bläserklasse«. »Die dargestellten Geschichten sind signifikant für den Einfallsreichtum und das Engagement im Land«, so Regierungschef Reiner Haseloff (CDU). In den vergangenen eineinhalb Monaten sollten die Sachsen-Anhalter mit Videos und Fotos dokumentieren, wofür es sich lohnt, früher aufzustehen. Eine Jury wählte unter den 143 Einsendungen drei Gewinner aus. Deren Projekte sollen nun in kurzen Videofilmen vorgestellt werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal