Peinliche Prüfung

Aufgabenblatt für Schüler in Nordosten fehlerhaft

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin (dpa/nd). Rechtschreibfehler im Deutsch-Prüfungstext und eine nicht beantwortbare Frage - ein fehlerhaftes Aufgabenblatt für die Mittlere-Reife-Prüfung an Regionalschulen hat die Schüler in Mecklenburg-Vorpommern am Montag vor ungeplante Herausforderungen gestellt. »Das ist ein wirklich ärgerlicher Vorgang. Nachteilige Auswirkungen auf die Benotung der Prüfungsarbeiten wird das aber nicht haben«, sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) gestern.

Wie der Sender NDR 1 Radio NV berichtete, hatte das Ministerium am Montagmorgen noch versucht, die Schulleitungen per E-Mail über die Defizite zu informieren. So sollten die Zehntklässler bei der Analyse eines Sachtextes den Autoren nennen. Dessen Name sei aus dem vorgelegten Zeitungsbeitrag aber nicht hervorgegangen, sondern nur in den Unterlagen für die Lehrer genannt worden. Die Empfehlung des Ministeriums: »Journalist« reiche als Antwort.

Auf seiner Internetseite veröffentlichte der NDR die Prüfungsaufgabe. Daraus wird ersichtlich, dass die Aufgabenkommission eindeutige Rechtschreibfehler übersehen hat, so etwa »Gradwanderung« statt richtig »Gratwanderung«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal