German Hybris

Inklusion

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ist es nur eine vorübergehende Schwäche oder schon eine chronische Krankheit, die die deutsche Gesellschaft (nicht in ihrer Gänze, aber doch in Teilen) seit einiger Zeit befallen hat? Die Krankheit nennt sich Hybris und ihr deutlichstes Symptom ist die Arroganz. Sie beginnt allerdings schon mit dem ersten Anflug von Ignoranz - gegenüber Minderheiten zum Beispiel, aber auch gegenüber allem, das außerhalb der Zuschreibung »normal« liegt. Seit Jahren schon wird Deutschland von den UN gemahnt, die Rechte von Behinderten auf Integration in das Regelschulsystem (sogenannte Inklusion) besser zu schützen. Das ökonomisch mächtigste und reichste Land Europas tut sich aber nach wie vor schwer damit, der entsprechenden UN-Resolution Folge zu leisten. Das Recht auf Inklusion wird in Ländern wie Bayern schlichtweg ignoriert; der Freistaat weige...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.