Bans Berater

Stefan Feller wird oberster UNO-Polizist.

  • Lesedauer: 2 Min.

Ob in Afghanistan, ob auf dem Balkan: Militärische Mittel alleine reichen nicht aus, um eine Region zu befrieden. Die »zivile Komponente« werde, so Deutschlands Innenstaatssekretär Christoph Bergner, immer bedeutsamer. Als Ergänzung des Militärs, versteht sich. Zur »zivilen Komponente« zählen 333 deutsche Polizisten, die derzeit auf neun Auslandsmissionen im Einsatz sind - als »Botschafter in Uniform für Demokratie und Menschenrechte«, wie die Lyriker des Bundesinnenministeriums unlängst fabulierten.

Nun wurde einer dieser »Botschafter« zum leitenden Polizei-Berater des UNO-Generalsekretärs Ban Ki Moon berufen: Stefan Feller wird künftig für die Planung und Durchführung internationaler Polizeimissionen mit UN-Mandat und damit für Grundsatzfragen zuständig sein, die rund 13 000 UN-Polizisten betreffen.

Es war ein langer Weg von Fellers Geburtsstadt Warstein im Sauerland in die UNO-Zentrale in New York. Vor 36 Jahren trat er in den Polizeidienst ein, wurde Leiter einer Dienststelle im Ennepe-Ruhr-Kreis und studierte Verwaltungswissenschaft. Ab Ende der 90er Jahre war er Referent im NRW-Innenministerium. Dort, so ein Sprecher des Hauses, »zeigte er sich geeignet und gewillt«, neue Aufgaben zu übernehmen - internationale Aufgaben. Von 2002 bis 2004 leitete Feller die Polizei der UN-Übergangs-Verwaltungs-Mission in Kosovo (UNMIK). Er fühlte sich zunächst »geehrt und stolz«, Boss von 4500 Polizisten aus 46 Ländern zu sein. Nach Pogromen albanischer Nationalisten im März 2004 musste er aber einräumen, die KFOR-Militärs hätten sich als schlecht ausgebildet und vorbereitet erwiesen. Sie hätten nicht »den Schutz der serbischen Bevölkerung aufrechterhalten« können. Ein schwerer Vorwurf eines deutschen Polizisten, gerichtet überwiegend an deutsche Soldaten.

Seiner Karriere schadete das nicht. Von 2004 bis 2007 war Feller Chef des EU-Polizeistabes, wo die Polizeimissionen der EU gleichsam professionalisiert werden. Zuletzt leitete er die EU-Polizei-Mission in Bosnien und Herzegowina, nach eigener Darstellung als Beamtenberater und Korruptions-Bekämpfer. Marcus Meier

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal