Nicht stutzig geworden beim Schallschutz

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Die Opposition sieht sich von der Landesregierung beim Schallschutz am Großflughafen Schönefeld getäuscht. Bei einer Sondersitzung des Infrastrukturausschusses im Landtag sagte Staatssekretär Rainer Bretschneider (SPD) gestern, das Land Brandenburg habe erst im Mai 2011 von der Flughafengesellschaft erfahren, dass diese den Schallschutz schwächer dimensioniert als im Planfeststellungsbeschluss vorgesehen. Zugrunde gelegt wurde dem Schallschutzprogramm, dass in den Häusern der Anwohner ein Schallpegel von 55 Dezibel am Tag sechsmal überschritten werden darf. Der Planfeststellungsbeschluss sieht aber keine Überschreitung vor. Aus dem Protokoll eines Gesprächs zwischen Infrastrukturministerium und Flughafengesellschaft vom November 2008 geht nach CDU-Angaben jedoch hervor, dass sogar noch drastischer vom Planfeststellungsbeschluss abgewichen werden sollte. Demnach sollte die 55-Dezibel-Grenze gleich 16 Mal überschritten werden dürfen.

»Dieses Papier kommt mir wie eine Selbstanzeige des Flughafens vor«, sagte der CDU-Abgeordnete Rainer Genilke. Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) wies dies zurück. »Es gilt der Planfeststellungsbeschluss.« Dass die Flughafengesellschaft nur 139 Millionen Euro für den Schallschutz eingeplant hat, habe das Infrastrukturministerium nicht stutzig gemacht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal