Ein echter Fortschritt

  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist war ein wichtiger Tag in der Geschichte der Menschheit: Vor 30 Jahren, am 30. April 1993, wurde das World Wide Web (WWW) zur allgemeinen Benutzung freigegeben. Dieses Internet hat seither unser Leben erleichtert. Wir verbringen nicht mehr täglich Stunden damit, in Geschäften einkaufen zu gehen oder in den Warteschlangen vor den Bankschaltern zu verzweifeln, sondern können uns den schönen Dingen des Lebens - Kultur, Bildung - widmen; es müssen keine Briefe auf Papier mehr geschrieben werden, was den Papiermüll in den Büros deutlich reduziert hat.

Dazu ein paar Zahlen und Fakten: 144 Minuten verbringt der Durchschnittsdeutsche täglich im Internet - meist mit Tratsch in sozialen Netzwerken; der Papierverbrauch stieg in den vergangenen 20 Jahren von rund 190 kg pro Kopf auf knapp 240 kg. Ja, das Internet ist ein echter Fortschritt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal