Karibik-Gipfel in Haiti fordert Integration

  • Lesedauer: 1 Min.

Mexiko-Stadt (dpa/nd). Die Staats- und Regierungschefs zahlreicher karibischer Staaten haben am Freitag in Haiti über eine weitere Integration der Region beraten. Das Ziel sei eine »stärkere und geeintere Karibik«, zitierte die Nachrichtenagentur Haiti Press Network den haitianischen Präsidenten Michel Martelly. Um künftig schneller auf Naturkatastrophen wie das Erdbeben 2010 in Haiti reagieren zu können, regte Martelly auf dem Gipfel der Vereinigung der Karibischen Staaten in Pétionville bei Port-au-Prince den Aufbau einer schnellen Eingreiftruppe an. Vor der Plenarsitzung traf sich Martelly unter anderem mit seinem dominikanischen Kollegen Danilo Medina, um über die Situation haitianischer Flüchtlinge in der benachbarten Dominikanischen Republik und bessere Grenzkontrollen zu sprechen.

Gewaltwelle vor der Wahl in PakistanIslamabad (dpa/nd). Die blutige Serie von Bombenanschlägen vor der Wahl am 11. Mai in Pakistan setzt sich fort. Bei mehreren Attacken wurden am Wochenende mindestens elf Menschen getötet und 87 verletzt. Die radikalislamischen Taliban hatten nichtreligiösen Parteien im Vorfeld der Wahl mit Angriffen gedroht. Bei drei Explosionen in der Hafenstadt Karachi starben nach Polizeiangaben in der Nacht zum Sonntag vier Menschen, 55 weitere wurden verletzt. Erneut wurde die weltliche Partei Muttahida Qaumi Movement zum Ziel, die wegen der Anschläge bereits Wahlkampfbüros in der Stadt geschlossen hatte. Eine weitere Attacke galt einer Versammlung der Volkspartei PPP.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal