Schweriner SC startet mit einem Sieg

Volleyballerinnen sind wieder auf Titelkurs

  • Lesedauer: 1 Min.

Der deutsche Volleyballmeister Schweriner SC steuert nach dem 3:1 (25:15, 16:25, 25:21, 25:17)-Auftakterfolg gegen den Dresdner SC in der Finalserie um die deutsche Meisterschaft auf Kurs Titelverteidigung. »Bereits jetzt lastet der Druck, das nächste Spiel unbedingt gewinnen zu müssen, bei Dresden. Wir müssen nur alle unsere Heimspiele gewinnen«, war SSC-Trainer Teun Buijs zufrieden.

Die Niederlage im ersten von fünf möglichen Finalspielen beunruhigt aber beim Dresdner SC offenbar noch niemanden. »Ich bin sicher, am Mittwoch wird es ein anderes Spiel geben«, erwiderte DSC-Trainer Alexander Waibl.

Im Auftaktmatch tat sich Schwerin nur im zweiten Satz schwer. Hier führten Fehler in Aufschlag, Block und Ballannahme zu einem schnellen Rückstand und letztlich zum Satzverlust für den Titelfavoriten. Der Sieg für die Mecklenburgerinnen in der Neuauflage des Finales der vergangenen Saison stand schließlich vor 1771 Zuschauern nach 91 Spielminuten fest.

Beste Spielerin beim SSC war Lousi Souza Ziegler, beim DSC glänzte die erst 18-jährige Lisa Izquierdo-Mocasqui. In der Finalserie im Modus »Best of five« führt Schwerin jetzt mit 1:0. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal