Runter von der Insel

Poesiealbum Udo Tiffert

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Oberlausitzer Udo Tiffert, 1963 geboren, war Elektromonteur, Gelegenheitsarbeiter, nun ist er, seit Langem, Gelegenheitsdichter, ein Lesebühnenautor und Slampoet. Die Gedichte dieser Sammlung wachen mit halbgeschlossen träumenden Augen über den minimalen Bewegungen eines unaufgeregten Alltags. Er singt das Wort, ob »rübe« oder »motorradkette« oder auch »graswindufer«; er singt die Wechsellust der Leute ebenso wie den »grillrauch der dagebliebenen«. Dass ihm das Bett für das nächste halbe Jahr bezahlt ist, bedeutet diesem Dichter viel, und er hat Hoffnung auf Morgen, »weil der leere Weltraum an den Herzen saugt«.

Tiffert dichtet über die Schwimmhalle und das Kakaopulver, und beides, aus der Erlebniswelt des Kindes kommend, veranlasst bittere Gedanken über Erwachsenenelend, gar Tod. »Leute ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.