50 Jahre Kleiderbügel-Brücke

Die Vogelfluglinie soll mit einer weiteren Querung über den Fehmarnsund ausgebaut werden

  • Eva-Maria Mester, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auf dem Weg der Zugvögel von Skandinavien nach Deutschland: Dieser lang gehegte Traum wurde 1963 Wirklichkeit. Mit Blasmusik und großem Bahnhof wurde vor 50 Jahren zunächst die Fehmarnsundbrücke und zwei Wochen später die komplette Vogelfluglinie eingeweiht.

Vor 50 Jahren bekam die Insel Fehmarn Anschluss an Europa. Am 30. April 1963 wurde die rund 960 Meter lange Straßen- und Eisenbahnbrücke über den Fehmarnsund eröffnet. Am 14. Mai folgte die feierliche Einweihung der Fährverbindung zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rødby auf der dänischen Insel Lolland. Damit wurde ein Plan verwirklicht, den genau 100 Jahre zuvor der königlich-dänische Baumeister Gustav Kröhnke vorgelegt hatte: eine Straßen- und Eisenbahnverbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen, die dem Weg der Zugvögel folgt.

Noch bis zum 5. Mai wird das Jubiläum auf Fehmarn gefeiert. Eine Wanderausstellung, die bis Ende September zu sehen sein wird, gibt Einblicke in die Geschichte und die Zukunft der Verbindung. Den offiziellen Geburtstag am 14. Mai feiert die Fährreederei Scandlines auf einer Jubiläumsüberfahrt mit geladenen Gästen. 210 Millionen D-Mark, umgerechnet rund 107 Millionen Eur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.