Werbung

Schwedt will Lehrgang für Musical

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwedt/Potsdam (dpa). Darsteller von Musicals wie »Cats« oder »König der Löwen« könnten künftig aus der Uckermark kommen. Das Theater in Schwedt will den Studiengang »Musical« in der Stadt etablieren. Doch ob die Landesregierung das Projekt unterstützt, ist noch fraglich. Mit dem Intendanten der Uckermärkischen Bühnen (ubs) seien erste Gespräche geführt worden, erläuterte Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (parteilos) in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage. »Im Ergebnis besteht noch erheblicher Klärungsbedarf.«

Die Schwedter Stadtverordneten hatten sich im Februar für das Projekt ausgesprochen. Es soll staatlich finanziert werden. Der Verein der Freunde und Förderer der Uckermärkischen Bühnen hatte eine Machbarkeitsstudie bei dem Berliner Theaterwissenschaftler Wolfgang Jansen in Auftrag gegeben.

Dem Gutachten zufolge würden die einmaligen Investitions- und Ausstattungskosten bei 9,6 Millionen Euro und die jährlichen Betriebskosten bei rund 3,3 Millionen Euro liegen. Jansen empfiehlt den Studienbeginn 2015/16 und die Gründung eines eigenen Instituts. Dieses wiederum sollte in die Neugründung der Universität Cottbus-Senftenberg integriert werden.

Die Nachfrage nach qualifizierten Darstellern nimmt laut Jansen seit Jahren zu. In Deutschland gibt es demnach aber künftig nur noch vier staatliche Hochschulen, an denen sich angehende Musicaldarsteller ausbilden lassen können.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal