Notfallrettung wird teurer

Opposition und Krankenkassen kritisieren neue Gebührenordnung

(dpa/nd). Die Feuerwehr in Berlin stellt künftig etwa für die Notfallrettung zum Teil erheblich höhere Gebühren in Rechnung. Der Transport eines Notfallpatienten koste nach den neuen Sätzen der Gebührenordnung nun 319 Euro statt bisher 281 Euro, sagte Feuerwehr-Sprecher Jens-Peter Wilke am Montag und bestätigte damit einen Bericht der »Berliner Morgenpost« (Montag). Die Einsätze zur Notfallrettung sind laut Feuerwehr in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Im Vorjahr stieg die Zahl der Rettungseinsätze auf knapp 292 500. Das waren etwa 5000 mehr als 2011. Bei der Opposition im Berliner Abgeordnetenhaus und auch bei den Krankenkassen stieß die neue Gebührenordnung auf Kritik.

»Es ist nicht ersichtlich, wie die üppigen Steigerungen mit den Kosten und dem Aufwand der Feuerwehr verbunden sind«, sagte Benedikt Lux, innenpolitischer Sprecher der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.