Keinerlei Distanz

Flattersatz

Selten wurde es so klar wie dieser Tage, da aus dem reichen Bayern peinliche Nachrichten im Sonderangebot hereinkommen: In unserer schön geschriebenen Lebenswelt ist der Wurm drin.

Bayern als Einzahler klagt gegen den Länderfinanzausgleich, weil es Schmarotzertum bei Zahlungsempfängern in Berlin und anderswo unterstellt. Immerhin war in Bayern genug Geld übrig, damit Minister und Abgeordnete ihre Familienmitglieder, minderjährige Kinder eingeschlossen, jahrelang mit auskömmlichem Salär aus der Staatskasse versorgen konnten. In Berlin und anderswo ist das verboten.

Oder nehmen wir Alleswisser Hoeneß, dessen Ratschläge vor Ländergrenzen keineswegs Halt machten. Gut im Gedächtnis ein Fernsehabend, an dem er Margaret Thatcher empfahl, sich genauer mit bestimmten Lebensverhältnissen in Manchester vertraut zu machen: »Da kann sie effizient werden.« Das war sie durchaus, aber auf anderem Felde. Als Haupteinpeitscherin der Dereg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.