Brechts Radwechsel für wenige Meter Luftlinie

Schauspielerin Nina Hoss, Deutsches Theater Berlin, wechselt an die Schaubühne

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es gibt eine Sesshaftigkeit, die ist doch bloß Angst vorm Leben, ist Scheu vor der Freiheit. Und sie schützt sich, indem sie tugendhafte Interpretationen anstrengt: Beständigkeit sei schön, Absehbarkeit kräftigend. Wem's hilft. Kokons sind auch Fallstricke, jedes Nest mieft irgendwann. Wirklich, Brechts »Radwechsel« ist ein geniales Gedicht: »Ich sitze am Straßenhang./ Der Fahrer wechselt das Rad./ Ich bin nicht gern, wo ich herkomme./ Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre./ Warum sehe ich den Radwechsel/ Mit Ungeduld?«

Nina Hoss wechselt nach vierzehn Jahren am Deutschen Theater Berlin in der kommenden Spielzeit an die Schaubühne am Lehniner Platz, zum Ensemble des einstigen Kommilitonen von der Ernst-Busch-Schule, Thomas Ostermeier. In einer Zeit, da auch an den Bühnen Fluktuation zum Hauptwort wurde, ist dieser Wechsel keine Sensation. Mächtig auffallend ist höchstens, wie lange und treu und gern eine Große der Szene an einem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.