Immer dem Känguru nach

Ein Radweg auf den Spuren Ludwig Leichhardts soll den in Brandenburg geborenen Australienforscher endlich bekannter machen

Leonie muss keine Sekunde nachdenken. Natürlich kennt sie Ludwig Leichhardt. »Ist doch piepeinfach«, erklärt die Zweitklässlerin kess. »Der kommt aus Trebatsch und hat dann Australien erforscht. Meine Oma hat mir Bücher geschenkt, da steht ganz viel über ihn drin.«

Wo Australien liegt, weiß das Mädchen zwar nur so ungefähr - »ganz weit weg, ganz da unten« - aber zu Ludwig Leichhardt kennt sie sich aus. Schließlich kommt sie auch aus Trebatsch, geht in die Schule, die seinen Namen trägt und in der es in jedem Jahr Projekttage gibt, die dem wohl bedeutendsten wie hierzulande unbekanntesten Australienforscher gewidmet sind.

In Australien kennt ihn jedes Kind, dort gehört er zum Grundschulwissen, Straßen, Gebirge, ein Fluss und ein Stadtteil von Sydney sind nach ihm benannt, überall gibt es Denkmale. Ludwig Leichhardt, der Sohn eines Torfinspektors aus dem ostbrandenburgischen Dörfchen Trebatsch gilt in Down Under als Nation...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.