Wachablösung in Pakistan

Schwere Niederlage für den regierenden Bhutto-Klan

  • Hilmar König
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nawaz Sharifs Muslimliga machte das Rennen bei den Parlamentswahlen in Pakistan. Sharif will die Beziehungen zu den USA überprüfen. »Saubermann« Imran Khan kam auf Platz zwei. Der bisher regierende Bhutto-Klan erlitt eine schwere Niederlage.

Trotz Verzögerungen, Einschüchterung, Gewalt und Temperaturen über 40 Grad beteiligten sich die Pakistaner am Sonnabend in Massen an den Wahlen zum Parlament und zu den vier Provinzversammlungen. Wahlkommissar Fakharuddin Ebrahim verkündete, rund 60 Prozent der 86 Millionen Stimmberechtigten hätten ihr Votum abgegeben, 2008 waren es nur 44 Prozent. Zwar gab es allein am Wahltag laut pakistanischer Zeitung »The News« 50 Tote und Dutzende Verletzte, doch Ebrahim sprach von »freien und fairen Wahlen« - unter schwierigen Bedingungen.

Die Pakistanische Muslimliga - Nawaz (PML-N) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Am Sonntagnachmittag waren noch nicht alle Stimmen ausgezählt, aber die Partei des früheren Premiers Nawaz Sharif lag mit 123 Parlamentssitzen bereits weit in Front. Sharif hatte das Abschneiden seiner Partei schon in der Nacht als »Sieg des kleinen Mannes und der armen Leute« bezeichnet. Freilich stand da noch nicht fest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.