Von der Liebe zur Fotografie

Der Bildjournalist Horst Sturm wird 90 Jahre alt

  • Annemarie Görne
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die meiste Zeit des Lebens ist zwar Alltag, aber es gibt die besonderen Momente, in denen Wichtiges geschieht, manchmal Weltgeschichtliches. Und von allem erwarten wir, dass wir es nicht nur erfahren, sondern dass wir es sehen können. Erst das Foto erscheint als Dokument des Geschehenen. Der Fotograf Horst Sturm, von dem hier die Rede sein soll, war einer, der in vier Jahrzehnten unzählige Bilder von Geschehnissen aller Art geliefert hat.

Dabei hat sein Beruf für ihn nie an Faszination eingebüßt. Schon als Potsdamer Schüler war er stolzer Besitzer einer Kamera, einer Box, ein in seiner Einfachheit kaum noch begreifbares Gerät, man konnte aber mit einem Rollfilm - frühe glückliche Erfahrung - Bilder entstehen lassen. Logische Folge waren Berufswunsch und Lehre als Rasterfotograf. Den Krieg als Einschnitt in der Biografie überstand er unversehrt, aber nach seinem Ende verurteilte ihn und andere - was heute unglaublich klingt - e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.