Ohne Schützenhilfe kein Weiterkommen

Nach 2:0-Sieg gegen Lettland verlor die deutsche Eishockeyauswahl bei WM 0:3 gegen die USA

  • Manuel Schwarz, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft erlitt am Sonntag bei der WM in Helsinki in ihrem sechsten und vorletzten Spiel der Vorrundengruppe B eine 0:3-Niederlage gegen die USA, nachdem am Vortag gegen Lettland mit 2:0 gewonnen worden war. Letzter Gegner ist am Dienstag das Überraschungsteam Frankreich.

Für den Einzug ins Viertelfinale ist Deutschland jetzt auf Schützenhilfe angewiesen. Die Nationalmannschaft von Bundestrainer Pat Cortina verpasste beim 0:3 (0:2, 0:0, 0:1) gegen die USA den möglicherweise bereits entscheidenden Punktgewinn und muss nun auf Punktverluste der Slowaken oder Russen hoffen.

Nur 20 Stunden nach dem 2:0-Erfolg über Lettland stemmte sich das DEB-Team tapfer gegen die Stars aus Nordamerika, verpasste aber durch eine verschlafene Anfangsphase die mögliche Überraschung.

Bobby Butler (3.), Paul Stastny (5.) - der im Winter wegen des NHL-Lockouts für einige Wochen beim EHC München gespielt hatte - und Stephen Gionta (52.) bescherten den USA den Favoritensieg und damit auch das Ticket für die K.o.-Runde. Dorthin kann Deutschland nur folgen, wenn Russland oder die Slowakei Zähler abgeben und die deutsche Mannschaft im letzten Vorrundenmatch am Dienstag (15.15 Uhr) gegen Frankreich gewinnt.

Das A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.