München wirft Berlin aus Titelrennen

Albas Basketballer verlieren auch Spiel drei

  • Lesedauer: 2 Min.

Bayern München hat in der Basketball-Bundesliga nach Vizemeister ratiopharm Ulm (3:0-Sieger gegen Artland Dragons) den Einzug ins Halbfinale der Playoffs zur deutschen Meisterschaft geschafft und dem früheren Serienmeister Alba Berlin das zweite Erstrundenaus in Serie beschert. Die Münchner setzten sich in eigener Halle mit 89:83 (44:28) gegen die »Albatrosse« durch und entschieden die »Best of five«-Serie glatt mit 3:0 Siegen für sich. Erfolgreichste Werfer der Bayern waren Tyrese Rice (20 Punkte), Jared Homan und Chevon Troutman (beide 15). Die Niederlage der Berliner konnten auch Heiko Schaffartzik (17) und DaShaun Wood (13) nicht verhindern.

»In der ersten Runde 3:0 gegen eine Mannschaft wie Alba Berlin zu gewinnen, ist schon eindrucksvoll. Das ist sportlich ein sehr gutes Resultat«, sagte Münchens Trainer Svetislav Pesic. »Von uns waren viele Dinge sehr gut.«

Vor den Augen von Bayerns Vereinspräsidenten Uli Hoeneß, Sportvorstand Matthias Sammer und Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger bestimmte München von der ersten Minute an die Begegnung und führte schnell mit 29:18. Ein echtes Aufbäumen gegen das Aus in der K.o-Runde war beim Pokalsieger aus der Hauptstadt erst im dritten Viertel zu erkennen, als das Team von Trainer Sasa Obradovic dank einer 14:2-Serie den Rückstand auf zwischenzeitlich acht Punkte verkürzte. Die »Albatrosse« kamen zwar sogar noch bis auf vier Punkte heran, doch der starke Endspurt war nach der schwachen Anfangsphase am Ende zu wenig, um die Partie und damit die Serie nochmals zu wenden.

Im Vorjahr war der frühere Serienmeister Alba Berlin, der zuletzt 2008 Meister geworden war, im Viertelfinale gegen Würzburg ausgeschieden. SID/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal