Trillerpfeifen bleiben modern

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Einen »Abschied von den Trillerpfeifen« propagierte Dietrich Creutzburg unlängst in der Frankfurter Allgemeinen (FAZ): »Gewerkschaften müssen sich neu erfinden - oder sie gehen unter.« Die »neue Arbeitswelt«, so der Autor, sei stark »von Individualisten geprägt«. Und Ingenieure ließen sich nun mal nicht mit Flugblättern am Werkstor ansprechen.

Abgesehen davon, dass in der »schönen neue Arbeitswelt« gerade auch der psychische Druck und Stress weiter zunimmt und bei Beschäftigten quer durch die Bank Verschleiß auslöst: Auch in der digitalisierten Arbeitswelt von heute und morgen bleibt Arbeitern und Angestellten mit durchschnittlichen und unterdur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.