Am Abgrund

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Als der Pfingsttag gekommen war, geschah ein Brausen vom Himmel und sie wurden von dem heiligen Geist erfüllt«, heißt es in der Apostelgeschichte des Neuen Testaments. Im Zentrum des göttlichen Geschehens agierte die Taube als sakrale Inkarnation des Heiligen Geistes. Schon über Jesus hatte sie geschwebt - bei seiner Taufe durch Johannes im Jordan: Er »sah, dass sich der Himmel auftat, und den Geist gleich wie eine Taube herabkommen auf ihn«. 49 Tage nach Ostern, der Auferstehung Christi, sandte Jesus den frommen Vogel nun zu seiner Mutter Maria und den zwölf Aposteln.

Die Taube - Sinnbild der Sanftmut und Symbol des Friedens. Verehrt und verzehrt. Geopfert und gejagt. Einst verhe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.