Werbung

Annäherung zwischen China und Indien

  • Lesedauer: 2 Min.

Delhi (AFP/nd). Auf seiner ersten Auslandsreise seit seinem Amtsantritt hat Chinas neuer Ministerpräsident Li Keqiang in Indien für eine verstärkte Kooperation der beiden bevölkerungsreichsten Staaten der Erde geworben. Er wolle »das gegenseitige Vertrauen stärken, die Zusammenarbeit ausbauen und sich der Zukunft zuwenden«, sagte Keqiang bei einem Treffen mit dem indischen Regierungschef Manmohan Singh am Montag in Delhi. Die Wahl seines Besuchsziels ist hoch symbolisch. Zuletzt war ein Grenzkonflikt zwischen den beiden Atommächten wieder aufgeflammt, der die bilateralen Beziehungen seit Jahrzehnten belastet.

Weltfrieden könne es ohne strategisches Vertrauen zwischen Indien und China nicht geben, sagte Keqiang wenige Wochen, nachdem Peking und Neu Delhi wegen des langjährigen Grenzkonflikts um eine abgelegene Region im Himalaya-Gebirge erneut aneinandergeraten waren. Im April hatte Indien den chinesischen Streitkräften vorgeworfen, fast 20 Kilometer weit in das von Delhi beanspruchte Territorium eingedrungen zu sein. Daraus entwickelte sich eine dreiwöchige Konfrontation.

Am Wochenende traf sich Keqiang, der seit Mitte März die Regierungsgeschäfte in Peking führt, mehrere Male mit Singh. Auf seinem Programm standen auch Gespräche mit der Vorsitzenden der regierenden Kongresspartei, Sonia Gandhi, sowie mit Spitzenvertretern der führenden Oppositionspartei Bharatiya Janata. China ist Indiens zweitwichtigster Handelspartner, das Handelsvolumen betrug im Vorjahr 66,5 Milliarden Dollar (51,8 Mrd. Euro). Bis 2015 will Peking die Marke von 100 Milliarden Dollar durchbrechen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal