Piraten vor Zerreißprobe

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Die Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus stehen nach einem neuen Krach vor der Zerreißprobe. Nachdem Fraktionschef Christopher Lauer ungenannten Abgeordneten mit einem Rauswurf aus der Fraktion gedroht hatte, distanzierte sich die Parlamentarierin Susanne Graf in scharfer Form von dem Vorsitzenden. Am heutigen Dienstag soll der Streit bei einer Fraktionssitzung hinter verschlossenen Türen ausgetragen werden.

Auslöser der neuen Querelen ist eine Pressekonferenz, zu der die dreiköpfige Fraktionsführung am Freitagabend kurzfristig eingeladen hatte. Ohne Namen zu nennen, beschuldigte Lauer dabei Parteifreunde, gegen ihn Gerüchte über eine angebliche Vetternwirtschaft zu streuen. »Sollte die Person zu ermitteln sein, werden wir sie als Fraktionsvorstand auffordern, die Fraktion zu verlassen«, kündigte er an.

»Diese Angstmache ist nicht hinnehmbar«, schrieb die Abgeordnete Graf, einzige Frau in der Fraktion, daraufhin in ihrem Internetblog. »Ich kann dich nicht mehr als meinen Fraktionsvorstand akzeptieren. Mein Vertrauen ist verletzt.« Der Bundesvorstand der Piraten-Partei teilte auf dpa-Anfrage mit, er wolle sich vor der Sitzung am Dienstag nicht zu den Querelen äußern.

Den Vorwürfen zufolge soll Lauer die Mutter seiner Freundin als Pressesprecherin der Fraktion eingestellt haben. Die Entscheidung sei schon gefallen, als er seine Freundin noch gar nicht kannte, betonte der Fraktionschef in seiner Pressekonferenz.

Dass nun die klärende Fraktionssitzung - entgegen dem Bekenntnis der Piraten zur Transparenz - unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden soll, rechtfertigte Lauer mit den Worten: »Keiner hat einen Anspruch darauf, transparent mitzubekommen, wie wir uns hier in der Piratenfraktion wie die Kesselflicker streiten.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal