Wenn Geld veruntreut wird

Instandsetzungsrücklage

  • Lesedauer: 1 Min.
Wer eine Eigentumswohnung besitzt, muss gemäß Wohnungseigentumsgesetz Beiträge für die Instandsetzungsrücklage der Eigentümergemeinschaft entrichten.

So weit, so gut. Veruntreut aber der Hausverwalter die Gelder dieser Rücklage, kann ein Eigentümer, der seine Wohnung vermietet, seine veruntreuten Beiträge als Werbungskosten für Vermietung und Verpachtung steuerlich geltend machen.

Auf ein entsprechendes Urteil des Finanzgerichts Rheinland-Pfalz (Az. 6 K 1973/10) macht die Wüstenrot Bausparkasse AG aufmerksam. Das Gericht kam zu diesem Ergebnis, weil die gezahlte Instandsetzungsrücklage des Klägers mit seiner Absicht in Zusammenhang stand, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung zu erzielen. Die Vorinstanz hatte das noch anders beurteilt und darin Kosten der privaten Lebensführung gesehen, die nicht als Werbungskosten anerkannt werden könnten.

Der Werbungskostenabzug kann beim Kläger laut Urteil in dem Jahr steuerlich berücksichtigt werden, in dem er von der Veruntreuung erfahren hat.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal