BER-Kritiker wechselt von SPD zu Grünen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa/nd). Die kleinste Fraktion im Brandenburger Landtag, Bündnis 90/Die Grünen, wird um einen Abgeordneten größer. Der fraktionslose Parlamentarier Christoph Schulze, der über Jahrzehnte für die SPD aktiv gewesen ist, trat der bislang fünfköpfigen Fraktion bei, wie eine Sprecherin der Fraktion am Dienstag in Potsdam sagte. Schulze ist seit langem ein scharfer Kritiker des neuen Hauptstadtflughafens BER und hatte die SPD-Fraktion Ende 2011 wegen unterschiedlicher Positionen zu dem Infrastrukturprojekt verlassen. Der 47-jährige Arzt sitzt seit 1990 im Landtag. Von 2004 bis 2009 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal