350 neue Autos für Thüringens Polizei

Innenminister Geibert verspricht offenes Beschaffungsverfahren

Ob Streifenwagen oder Hundetransporter: Thüringens Polizei meldet großen Bedarf an Fahrzeugen an, die oft aufwendig ausgerüstet werden müssen. Nachdem es in der Vergangenheit bei Beschaffungsfragen immer wieder Skandale gab, betont Innenminister Geibert, dass für den bevorstehenden Autokauf eine europaweite Ausschreibung läuft.

Erfurt (dpa/nd). Thüringen wird innerhalb von zwei Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag für einige hundert neue Polizeiautos ausgeben. »Es läuft derzeit europaweit eine große Ausschreibung«, sagte Innenminister Jörg Geibert (CDU) im dpa-Gespräch mit. 3,8 Millionen Euro müsse der Freistaat in diesem Jahr für neue Polizeiautos berappen. Der größte Posten seien mehr als 80 Einsatzfahrzeuge in Transportergröße, die beispielsweise zur Aufnahme von Unfällen eingesetzt werden. »2014 werden die Ausgaben noch deutlich steigen und bei 7 bis 8 Millionen Euro liegen.« Grund sei der Ersatzbedarf, weil größere Leasingverträge ausliefen, sagte der Minister.

Im Zuge der Polizeistrukturreform wurde nach Angaben von Geibert eine Vergabestelle für Ausrüstungen und Technik bei der Landespolizeid...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.