Management: Für die meisten ein Vollzeitjob

  • Lesedauer: 1 Min.

Teilzeit unter Managern ist selten: Nur fünf Prozent der deutschen Führungskräfte reduzieren ihre Arbeitszeit. Unter Chefinnen ist die Quote dabei wesentlich höher: Hierzulande beträgt sie 14,6 Prozent bei den Frauen, aber nur 1,2 Prozent bei den Männern. Auch die Unterschiede zwischen den Branchen sind beachtlich: Teilzeitmanager gibt es in Deutschland mit 9,3 Prozent am häufigsten in den Bereichen Bildung, Gesundheit und öffentliche Verwaltung, im Verarbeitenden Gewerbe liegt die Quote nur bei 1,2 Prozent. Dabei würden viele Chefs gerne kürzer treten, wie eine Studie von Lena Hipp und Stefan Stuth vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) herausfand: In Tschechien, Luxemburg, Österreich und Griechenland möchten zwischen 25 und 35 Prozent der befragten Manager ihre Arbeitszeit verkürzen, in Deutschland sind das fünf Prozent.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal