Hilfswörter und die Sprache der Bilder

MEDIENgedanken: Das sogenannte N-Wort

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Als die deutsche Popgruppe »Spliff« Anfang der 1980er Jahre an einem Titel für einen neuen Song tüftelte, kam sie irgendwann auf die Zeile »Heiße Würstchen und 'ne Coca Cola«. Zum Glück fiel den Band-Mitgliedern während der Produktion ein anderer Titel ein: »Carbonara e una Coca Cola«. Das Lied wurde 1982 ein Hit, traf sowohl mit dem Titel als auch mit dem Songtext das Gefühl der westdeutschen Jugend. Das Lied handelte von einem jungen blonden deutschen Jüngling, der mit Textfragmenten einer italienischen Speisekarte und eines Reiseführers seine Angebetete becircen will. »Amaretto ist ein geiles Zeug, ich bin schon lull und lall. Hab' keine Ahnung, ob du mich verstehst, doch du lächelst, und mein Herz tut 'n' Knall.« Zumindest eine Gruppe der als Gastarbeiter eingewanderten Neubürger - die Italiener - konnte damit als gesellschaftlich angenommen gelten. Die türkischen Migranten mussten noch warten - bis zu Film-Komödien und Comedy-S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.