Die Windräder und der Nocebo-Effekt

Auch der Glaube an einen negativen Effekt kann Krankheitssymptome auslösen

»Eine Arztfamilie machte Urlaub auf Gran Canaria und wollte eine Saline besichtigen, geriet dabei an einen Windpark mit etwa 20 Windkraftwerken. Nach kurzer Zeit klagten die Frau und die jüngste Tochter, die Familie war zu fünft unterwegs, über Übelkeit, Schwindel und Atemnot, sie fühlten sich sehr mies. Nachdem sie sich etwa einen Kilometer entfernt hatten, gingen die Symptome langsam zurück.« So berichtet die Internetseite windwahn.de über die Erstsymptome einer Krankheit namens »Wind Turbine Syndrome«. Berichte wie diese findet man zuhauf im Netz, meist auf englischsprachigen Seiten.

Windkraftanlagen sind in einem kleinen Umkreis hörbar, doch die Geräusche nehmen schon nach wenigen Metern deutlich ab. Für das »Wind Turbine Syndrome« machen Windkraftgegner etwas anderes verantwortlich: den sogenannten Infraschall, der wegen seiner niedrigen Frequenz für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar ist. Infraschall entsteht nicht nu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.