Schwerin wird Kaffee-Metropole

Nestlé baut im Nordosten »Dolce Gusto«-Fabrik

  • Andreas Frost, AFP
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Siegeszug der Kaffee-Kapsel verhilft dem strukturschwachen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zu neuen Arbeitsplätzen. Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé baut in der Hauptstadt Schwerin seine größte Kaffee-Kapsel-Fabrik in Europa.

Schwerin. Wenn der Betrieb Mitte nächsten Jahres richtig angelaufen ist, sollen in der geplanten Schweriner Kaffee-Kapsel-Fabrik 450 Mitarbeiter pro Jahr zwei Milliarden Kaffee-Kapseln der Marke »Dolce Gusto« herstellen. Damit will der Konzern seine gute Marktposition ausbauen, die er unter jenen Kaffeetrinkern hat, die ihr Heißgetränk zubereiten, indem sie entsprechende Kaffeeautomaten mit kleinen Kaffee-Kapseln und Wasser füllen. Von 2010 auf 2011 habe Nestlé den Umsatz von Kaffeekapseln weltweit um 50 Prozent gesteigert, in Deutschland und in Europa liege das Unternehmen auf Rang eins, sagt Pressesprecher Alexander Antonoff. 220 Millionen Euro lässt sich Nestlé das Werk mit seinen zwölf Produktionslinien am Stadtrand von Schwerin kosten.

Günstige Lage

Die Nähe zu Deutschlands größtem Kaffee-Hafen in Hamburg, die Lage zwischen den Absatzmärkten in Hamburg und Berlin und ein naher Autobahnanschluss hätten die Entscheidung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.