Carmen-Maja Antoni

Der Westen wusste nichts

  • Anja Röhl
  • Lesedauer: 2 Min.

Berühmt und beliebt, ein Welt- und zugleich Oppositionstheater war das Berliner Ensemble vor der Wende 1989. Es bot seinen talentierten Schauspielern einzigartige Arbeitsbedingungen. Und Kollektivgeist förderte Kreativität. Daran will Carmen-Maja Antoni erinnern. Und daran, wie das Ensemble nach der »Vereinigung« behandelt wurde. Man wollte offenbar Brecht zusammen mit der DDR erledigen. Nicht mehr zeitgemäß, hieß es damals. »Wenn wir uns heute Texte anschauen«, schreibt die Schauspielerin, »aus diesem Riesenwerk von Bertolt Brecht, dann wundern wir uns jeden Tag aufs Neue, wie aktuell und modern alle seine Texte klingen.«

Und auch diese Erfahrung musste Brecht-Schülerin Carmen-Maja Antoni machen: »Wir wussten alles über den Westen, wir kannten Peymann und jeden Schauspieler drüben, aber sie …, sie wussten nichts über uns.« Peter Zadek verwechselte sie mit einer Putzfrau. Was Carmen-Maja Antoni im BE und um das BE herum in der DDR und danach erlebt, gespielt und geleistet hat, in diesem Buch wird es auf einfallsreiche Weise beschrieben. Gleichzeitig ist es ein Stück DDR-Geschichte und ein Beitrag zur dringend notwendigen, noch nicht geschriebenen ost-westdeutschen Theatergeschichte.

War Brecht zunächst - und mit ihm jeder sozialistische Anspruch - grob verdammt worden, so ist er zusammen mit der Enttäuschung über die Zustände in diesem Lande und in der Welt zurückgekehrt. Der Tenor wandelte sich. Das aber verdankt sich dem Publikum. Es hat entschieden. In Brechts Theater will man nun einmal Brecht sehen. Und dessen kapitalismuskritische Texte erfahren wieder wachsendes Interesse.

Carmen-Maja Antoni bietet Erinnerungen mit Witz und Geist. Sie berichtet uneitel und schnörkellos. Dennoch spricht berechtigter Stolz aus allen ihren Zeilen. Auch dass ihr Herz weiterhin für das Berliner Ensemble und für Brecht schlägt, wird von der ersten bis zur letzten Seite überdeutlich.

Umso bedauerlicher ist es, dass es jetzt zu einem offenbar nicht mehr zu kittenden Bruch zwischen ihr und Claus Peymann gekommen ist. Letzten Donnerstag wurde bekannt, dass sie nach fast 40 Jahren ihren festen Vertrag mit dem BE gekündigt hat.

Carmen-Maja Antoni (mit Brigitte Biermann): Im Leben gibt es keine Proben. Verlag Das Neue Berlin, 212 S., geb., 19,99 €. Foto: Buch

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