Falschgeld für eine bessere Welt

Lucio Urtubia, Anarchist & »moderner Robin Hood«

Seinen Lebensunterhalt verdiente er - ganz der brave Arbeiter - bis zu seinem 72. Lebensjahr als Fliesenleger und »mit der Maurerkelle auf dem Bau, wo er jeden Morgen pünktlich erschien«, heißt es im Vorwort zur Autobiographie Lucio Urtubias, »Baustelle Revolution«.

Nach Feierabend aber erwachte in dem 1931 geborenen Spanier (Foto: Roberta Valerio), der jeder Form der Untätigkeit sehr skeptisch gegenübersteht, sein zweites Ich: der Anarchist und Streiter für eine gerechtere Welt. Er kämpfte gegen die Franco-Diktatur, überfiel Ba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.