»Wir sind proppenvoll«

Privatschulen in Brandenburg auf dem Vormarsch

  • Marie-Luise Klose, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Potsdam (dpa). Sei es aus Unzufriedenheit mit öffentlichen Einrichtungen oder aus Zuneigung zu einem bestimmten Lehrkonzept: Laut einer Umfrage der Nachrichtenagentur dpa sind Privatschulen in Brandenburg zunehmend beliebt.

»Das wachsende Interesse an privaten Schulen ist ein bundesweiter Trend«, sagt der Sprecher des Bildungsministeriums, Stephan Breiding. Besuchten im Schuljahr 2002/2003 gerade einmal gut 10 000 Schüler private Einrichtungen, waren es im Schuljahr 2012/13 bereits mehr als 27 000. Auch die Zahl der Bildungsstätten hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt.

Das Ministerium sieh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.